Freitag, 30. Januar 2009

San Tomas

Hey Leute!

ich bins mal wieder! Diese woche war fuer mich besonders erfreulich, aum einen,weil es emdlich mit dem regelmaessigen waschen meiner waesche klappt!! Juhu,ein Hoch auf das spanische organisationstalent! natuerlich heisst das nicht,dass alle spanier unfaehig sind,gruendlich zu arbeiten,aber anstatt zu motzen und sich uber alles aufzuregen, herrscht in der spanischen menatlitaet im allgemeinen eher eine gewiss laessigkeit vor, was heute schief geht, wird sich morgen bestimmt von selbst erledigen,nicht?

und wenn ein koffer weg ist,egal,der kommt bestimmt morgen wieder ( ¡mañana!) ,wenn du heute nicht lernst,dann eben morgen wieder... ganz einfach!

muss zugeben,diesen teil de spanischen mentalitaet hab ich am schnellsten verinnerlicht.. hehe.. aber das heisst nicht,das ich deshalb jetzt schlampig arbeite und nix mehr auf die reihe kriege,aber ich habe wieder einen teil meiner gelassenheit wiederentdeckt,die mir in deutschland nach dem vielen psychostress etwa abhanden gekommen war, und kann relaxter mit vielen situationen umgehen.

heute hatte ich einfach mal nen tag frei, weil am letzten mittwoch der namenstag des heiligen fuer alle schueler war ( san tomas naemlich) und so hatte die ganze schule ein friedliches verlaengertes wochenende. Den tag heute hab ich genutzt um mir das spanische gesundheitssystem von innen anzuschauen! ich war naemlich im krankenhaus! nein,keine panik ,mir gehts blendend,aber mein gastbruder muss da immer mal wieder regelmaessig zu ner untersuchung,weil er ein schlimmes hohlkreuz hat, und dann bin ich halt mal mitgegangen.

und ich kann nur sagen,wenn alle krankenhaeuser in spanien so sind,dann muss man zum sterben nach spanien gehen!

bevor du da auch nur als patient wahrgenommen wirst,verendet man im wartebereich. ich habe 2 stunden gewartet und ich war noch nichtmal der patient! aber die leute hatts scheinbar nicht sehr gestoert,ein paar sind raus eine rauchen gegangen und der rest ist in der zwischenzeit zum einkaufen nach almendralejo gefahren,wie z.b. auch meine gastmutter und ich.

in almendralejo wollte ich zuerst mich mit einem freund aus meiner klasse treffen ( er ist mediopensionista wie die meisten anderen aus almendralejo auch), aber der hat um halb 12 noch geschlafen... stattdessen war ich auf dem rastro, einer art flohmarkt. naja,martinimarkt in gross triffts wohl eher.. nur dass die leute echt mehr rumschreien, nein,ihre waren anpreisen! meine guete,ist das ein tumult! in spanien gibt es ehr viele einwanderer aus nordafrika,und ich glaube jeder inmigrant hatte da seinen stand mit billigem zeugs!

auch in der Schuel laeufts ganz gut zur zeit.wir schreiben jede woche mehrere arbeiten,auch fuer naechste woche sind wieder viele angekuendigt! meine " noten" ,meistens sinds eher beurteilungen,weil die lehrer mich ja noch nicht normal bewerten koennen) snd ganz gut fuer den anfang. meine beste arbeit ( und das war die gleiche die die anderen auch mitgeschrieben haben) war meine wirtschaftarbeit mir einer 9!! nein, eine 9 ist ist keine steigerung einer 6,das ist nach dem deutchen system in etwa eine 2+ und ich war eine der besten der klasse! aber es war auch sehr einfach,weil ich einfach die ganzen heftmitschriebe auswendig gelernt habe!

Ansonsten habe ich nicht mehr zu berichten,ausser dass ich morgen auf ein landgut nahe sevilla gehe werde,weil ein freund meines gastvaters uns dorthin eingeladen hat.

und morgen und uebermorgen sind die fiestas de candelas... was das ist und was da so abgeht,werde ich dann spaeter berichten!

ganz liebe gruesse an alle daheim!

Und einen speziellen gruss an carina,weil sie immer an mich denkt

hab euch alle ganz ganz lieb!
tschuessi!

1 Kommentar:

  1. Hola Lisa ! :)
    Wow, wenn man deine Berichte so liest, kommts einem so vor als würd das Leben in Spanien nur aus Festen,Feiertagen usw bestehen :D !!
    Herzlichen Glückwunsch zur 2+, das ist ja saugeil... wenn du sogar jetzt schon besser bist als die Spanier :D
    Hier (in der atheisten Klasse^^) ist natürlich auch extrem viel los... äääähm... Ab Montag fängt der neue Stundenplan an (mit BK^^) und es gibt Zeugnisse... und Herr Kohlberger hat uns letzte Stunde gezeigt, was passiert, wenn man etwas auf ein Brett legt und das Brett schräg hält (ich sags dir jetzt einfach mal, um es nicht zu spannend zu machen: Es fällt runter!) !!
    Sagmal machen die in Spanien auch Fasnacht?
    mit Guggemusik und allem? ^^

    Ich wünsch dir weiterhin ne schöne Zeit, mit viel Sonne und wenig Regen :P
    Que te divirtas :D
    Deine Ju,li,aaaaa.

    AntwortenLöschen